DIE INFORMATIONEN ZUM SCHULJAHR 2018/19 FOLGEN IN KÜRZE

Grund- und Mittelschule
Wackersdorf und Steinberg am See

Ganzheitliches, handlungsorientiertes Lernen, das die ganze Persönlich-keit des Lernenden, sowohl Gefühle als auch Intellekt einbezieht, steht im Zentrum unserer methodischen Überlegungen. Jeder Schüler wird entsprechend seines Lernpotentials gefordert und gefördert. Wir orientieren uns an gemeinsam getragenen erziehlichen Werten.

Damit Erziehungsarbeit gelingt, bemühen wir uns um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Wir fördern die musische Erziehung unserer Schüler durch zusätzliche Angebote, Projekte und Zusammenarbeit mit dem örtlichen Musikverein.

Kommunikation – Der Schlüssel zum erfolg

Der Schulmanager dient als modernes Kommunikationsmittel zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Unser Ziel ist es den direkten Kontakt zu fördern und unkompliziert die besten Ergebnisse erreichen. Informationen über den Schulalltag können Sie jederzeit mit Ihrem Zugang direkt abrufen:

Grundschule Wackersdof

Damit jedes Kind mit Freude und Erfolg lernt, steht die individuelle Förderung jedes einzelnen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir wollen Begeisterung für das Lernen entfachen, die Potentiale jedes Schülers wecken und entfalten, Persönlichkeiten entwickeln und ein soziales Schulklima schaffen.

Zusätzlich zu den musikalischen Aktivitäten wird der musische Schwerpunkt in diesem Schuljahr aber auch verstärkt auf die künstlerische und sportliche Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler gelegt.

Mittelschule Wackersdorf

In Wackersdorf können sich die Schüler zu Beginn der achten Jahrgangstufe zwischen den berufsorientierten Zweigen Soziales und Technik entscheiden. Unserer Schule bietet außerdem einige zusätzliche Arbeitsgemeinschaften (AGs) oder Projekte an, die ein breites Spektrum abdecken.

In der AG Schulhausgestaltung können sich die Schüler künstlerisch betätigen, während die AG CNC technisch ausgerichtet ist und auf viele technische Berufszweige hervorragend vorbereitet. Die AG Informatik ermöglicht den Schülern den Erwerb von Grundlagen im Umgang mit dem PC und den bekannten Office-Anwendungen.

Grundschule Steinberg am see

Die Grundschule Steinberg am See ist zentral gelegen und ermöglicht den Kindern einen wohnortnahen Schulbesuch. In unserer schönen Schule herrscht eine familiäre und harmonische Atmosphäre, in der die Kinder in einem offenen und freundlichen Miteinander zusammen lernen.

Die Schule hat einen großzügigen Pausenhof mit Fußballplatz und weitläufiger Grünfläche. Wer sich austobt, kann sich nach der Pause wieder gut konzentrieren.