Möglichkeiten der Betreuung nach Unterrichtsschluss

An unseren drei Schulen finden Sie vielfältige und flexible Betreuungsmodelle und -konzepte, sodass Sie Ihr Kind auch nach Unterrichtsende bis 16 Uhr in guten Händen wissen.

Bzgl. Anzahl der Plätze und der Buchung eines Platzes beraten wir Sie gerne. Nehmen Sie hierzu direkt Kontakt mit der Betreuung oder mit dem Sekretariat auf.

Offene Ganztagsschule – GS Wackersdorf

Kinder der Grundschule Wackersdorf können für die Offene Ganztagsschule angemeldet werden. Das Angebot besteht in Trägerschaft der Gemeinde für alle Schüler der Klassen 1 bis 4.

Das Team der OGTS bilden pädagogisch geschulte Fachkräfte, welche jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen unterstützen.

Marie Scheuerer (Koordinatorin OGTS), Antonie Wankerl, Vera Wolf und Anette Kiener und Michaela Greß begleiten und betreuen die Kinder nach dem Unterricht bis zur gebuchten Abholzeit. Das Essen in der Mensa organisiert Rita Kerschner.

Es kann zwischen unterschiedlichen Betreuungsmöglichkeiten gewählt werden. Die Möglichkeiten können auch kombiniert gebucht werden, um nahtlos nach Unterrichtsende die Betreuung zu gewährleisten.

OGTS – Kurzgruppe (Mo bis Fr bis 13 oder 14 Uhr)

Die Kinder werden unmittelbar nach Unterrichtsende bis 13 oder 14 Uhr durch das Fachpersonal in den eigenen Räumen der OGTS im Schulhaus betreut. Die Betreuung von Montag bis Donnerstag ist kostenlos. Am Freitag fällt ein Betrag von 7€ pro Stunde an.

OGTS – verlängerte Gruppe (Mo bis Do bis 16 Uhr)

Ab 13 Uhr bis 16 Uhr kann zudem eine Betreuung gebucht werden. Die Grundschulkinder erhalten in diesem Zuge ein ausgewogenes Mittagessen und können unter Betreuung die Hausaufgaben erledigen. Zudem werden verschiedene Freizeitaktivitäten und wöchentlich Projekte durchgeführt.

Auch diese Betreuung ist kostenlos. Lediglich die Kosten für das Mittagessen werden berechnet.

Kontakt und Anmeldung

Hr. Spandl
Gemeinde Wackersdorf

09431/7436-446

Fr. Scheuerer
Koordinatorin OGTS

0162/6353213 (ab 11 Uhr)

OffENE GANZTAGSSCHULE – MS WACKERSDORF

Die offene Ganztagsschule ist ein Angebot für alle Schüler der Mittelschule von der 5. bis zur 9. Klasse. Eine Betreuung der Schüler von zwei geschulten Fachkräften ist von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13:00-16:00 Uhr möglich. Das Angebot findet in eigenen Räumen im Mehrgenerationenhaus statt.

Die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule ist kostenfrei, die Kosten für das gemeinsame Mittagessen werden von den Eltern übernommen.

Das bietet die OGTS:

• Aufsicht und Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Einhaltung von Gruppenregeln
  • Konfliktmanagement
  • Anregung zu sinnvoller Freizeitbeschäftigung
  • Integration

Kontakt und Anmeldung

Hr. Spandl
Gemeinde Wackersdorf

09431/7436-446
Nico.spandl@wackersdorf.de

Fr. Weskamp
OGTS

0152/03325204 (ab 13 Uhr)
Helena.Weskamp@wackersdorf.de

Mittagsbetreuung – GS Steinberg am See

An der Grundschule Steinberg am See besteht die Möglichkeit ihr Kind bis 14 Uhr betreuen zu lassen. Die Räume der Mittagsbetreuung befinden sich direkt im Schulgebäude. Fr. Sabine Rester und Fr. Isolde Pretzl betreuen die Kinder als feste Betreuungspersonen mit langjähriger Erfahrung.

Was bietet die Mittagsbetreuung?

• warmes Mittagessen (3,40€)
  • Sport drinnen und draußen
  • Bastelangebote
  • Spielen

Auch ist es möglich, die Hausaufgaben innerhalb der Betreuungszeiten anzufertigen, wobei keine direkte Hausaufgabenbetreuung angeboten werden kann.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Anmeldeformulare erhalten Sie direkt bei der Mittagsbetreuung oder über das Sekretariat der Grundschule (Standort Wackersdorf).

Wie kontaktiere ich die Mittagsbetreuung?