Welche Möglichkeiten gibt es, einen Abschluss zu machen?

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erhält, wer die neunte Klasse der Mittelschule bestanden hat. Dazu muss das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweisen und es darf nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthalten sein. Die Note Sechs zählt dabei wie zweimal Fünf.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule („Quali“) ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich unterziehen können. Dabei müssen sie sich am Ende der neunten Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung (schriftlich, praktisch und mündlich) ablegen. Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig.

Nähere Infos für externe Bewerber

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Auch der mittlere Schulabschluss („Mittlere Reife“) kann an der Mittelschule Wackersdorf erworben werden.

Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 können nach dem erfolgreichen qualifizierenden Abschluss der Mittelschule in zwei weiteren Jahren, durch den Besuch der Vorbereitungsklassen (VK 1 und VK 2), den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule erreichen. Dieser verleiht die Berechtigung, weiterführende Schulen, z. B. die Fachoberschule, zu besuchen und ist gleichwertig gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss.
Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 ist Voraussetzung.

Nähere Infos für Interessierte

Quelle & weitre Informationen: www.km.bayern.de