Beratungsangebote an und rund um die Schule

An unseren Schulen und auch regional und überregional gibt es vielfältige Beratungsmöglichkeiten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst sowie Kontaktmöglichkeiten.

Jugendsozialarbeit an Schulen

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?

JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe auf der Grundlage des §13 SGB VIII: „Junge Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sollen im Rahmen der Jugendhilfe sozialpädagogische Hilfe angeboten werden, die ihre schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und ihre soziale Integration fördern.“

JaS ist Jugendhilfe „vor Ort“ und versteht sich als Schnittstelle zwischen Schule, Schüler, Elternhaus und verschiedenen Institutionen.

JaS hat die Aufgabe, die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, und soziale und persönliche Kompetenzen durch eine individuelle Förderung zu stärken.

Was kann Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) leisten?

• Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen Lösungssuche
  • Krisenintervention
  • Zusammenarbeit zwischen Jugendsozialarbeit und Schule
  • Soziale Gruppenarbeit mit Schülern z.B. Sozialtraining
  • Unterstützung bei Berufsvorbereitung/Bewerbungen
  • Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit anderen Einrichtungen z. B. Erziehungsberatungsstelle, Arbeitsagentur, Gesundheits- und Jugendamt
  • Projektarbeit
  • offene Angebote

Dipl. Sozialpädagogin Christina Schwarzfischer

92442 Wackersdorf

Telefon: 09431/7452-118
E-Mail: christina.schwarzfischer@johanniter.de

Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag: 7.30 – 16.00 Uhr
Freitag: 09:00 – 14:00 Uhr

Termine sind jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich.

Das Angebot der Jugendsozialarbeit ist kostenlos, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht! Im Rahmen des Beratungsangebots der Jugendsozialarbeit an Schulen, kann es zur Erhebung personenbezogener Daten kommen.
Weitere Informationen zum Datenschutz der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. finden Sie unter:

STAATLICHE SCHULBERATUNG IN BAYERN

Die Staatliche Schulberatung hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen. Sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Sie bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern qualifizierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den Schulen: Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen.

Schulberatung ist

• neutral
  • vertraulich
  • lösungsorientiert
  • für alle Schularten
  • kostenlos
  • freiwillig

Infos des Staatlichen Schulamtes Schwandorf: (hier klicken)

Kontaktdaten: (hier klicken)

GS und MS Wackersdorf

• Schulpsychologin:
    Fr. Högerl-Woog, Dipl.-Psych.
    Beratungsrektorin
    Staatliche Schulpsychologin am Staatlichen Schulamt Schwandorf
  • Beratungslehrerin:
    Fr. Buczek, Lehrerin
    Qual. Beratungslehrerin

GS Steinberg am See

• Schulpsychologin:
    Fr. Brandl, Dipl.-Psych.
    Beratungsrektorin
    Staatliche Schulpsychologin am Staatlichen Schulamt Schwandorf
  • Beratungslehrerin:
    Fr. Buczek, Lehrerin
    Qual. Beratungslehrerin

Berufsberater im landkreis Schwandorf

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern mit verschiedenen Angeboten helfend zur Seite, um einen möglichst guten Start ins Berufsleben zu erreichen.

Wesentliche Grundlagen für die Arbeit der Berufsberatung sind Neutralität in der Berufsorientierung und der Beratung sowie die im Grundgesetz verankerte Freiheit der Berufswahl. Das Ziel ist es, unter Berücksichtigung der vorhandenen Stärken und Interessen, aber auch möglicher Einschränkungen individuell den passenden Berufsweg für Ihr Kind zu finden.

Die Berufsberatung unterstützt gerne bei allen Fragen der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche!

In der Klasse 8 und 9 wird ihr Kind regelmäßig beraten.

Ansprechpartner:

Tobias Haimerl, Berufsberater

Tel.: 0 94 31 / 200 – 391
Fax: 0 94 31 / 200 910 169
E-Mail: tobias.haimerl@arbeitsagentur.de oder Schwandorf.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Bundesagentur für Arbeit
Agentur für Arbeit Schwandorf