Weihnachtsmarkt in Steinberg am See

Am Samstag, den 02.12.2023 fand wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Grundschule Steinberg am See statt. Nachdem dieser letztes Jahr so gut besucht war haben sich die Veranstalter dazu entschlossen diesmal eine Stunde früher zu beginnen.
Der Weihnachtsmarkt wurde daher heuer erstmalig bereits um 16:00 Uhr, auf der extra dafür aufgebauten Bühne durch den 1. Bürgermeister Harald Bemmerl eröffnet.
Er sowie der Vorsitzende des Födervereins der Grundschule Jens Ronneberger begrüßten alle Familien und Gäste und bedanket sich recht herzlich bei den Unterstützern und Helfern.
Es wurde dieses Jahr eine spezielle Glühweintasse für den Weihnachtsmarkt angeboten, die es auch käuflich zu erwerben gab. Der Elternbeiratsvorsitzende Markus Heubl warb für die Tombola und überreichte unserer Frühaufsicht und Mädchen für alles Frau Maria Malinowski ein Schulshirt mit den Unterschriften aller Schüler.

Anschließend gab es musikalische Einlagen von der Kita St. Martin sowie von den Schülern der Grundschule Steinberg am See. Natürlich durfte ein auch ein Weihnachtsgedicht nicht fehlen und es wurde sogar Lichtertanz aufgeführt. Passend zu den Einlagen der Schüler sprach dann Herr Direktor Bauer und begrüßte alle Besucher auch im Namen der Schule.
Auch auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt waren wieder heimische Austeller vertreten und boten ihre Handwerkskunst zum Verkauf an. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn traditionell stand der FÖV hinterm Grill und gab Kartoffelsuppe aus.
Der Elternbeirat der Kita verwöhnte die Besucher mit heißen Waffeln und der Elternbeirat der Schule schenkte Glühwein, Kinderpunsch sowie das eine oder andere Bier aus.

Für die kleinen Besucher betreute das Kitapersonal in der Aula eine Bastelecke, wo eifrig gemalt, geschnitten und geklebt wurde. Die Schüler der Grundschule waren mit ihren Lehrern schon vorab fleißig am Basteln und haben ihre Werke, wie Weihnachtsschmuck, Nikolaussäckchen, Windlichter und vieles mehr zum Verkauf angeboten.
Der Elternbeirat der Grundschule konnte wieder einer Tombola mit Preisen im Wert von über 4000,- Euro organisieren. An diese Stelle recht herzlichen Dank an alle Sponsoren. Wie in den letzten Jahren waren die Lose heißbegehrt. Als Hauptpreise durften gegen 19:00 u.a. Tickets für den FC Bayern ein Baumhaus von Playmobil, ein Tannenbaum sowie eine Kaffeemaschine an die glücklichen Gewinner überreicht werden.

Rückblickend war es ein gelungener Weihnachtsmarkt 2024, der sicherlich wieder eine große Herausforderung für alle war -vor allem wegen dem starken Schneefall-, aber durch die gute gemeinsame Zusammenarbeit wieder zu einem tollen Event in Steinberg am See für jung und alt geworden ist.

Text / Fotos: Elternbeirat (Steinberg am See)