Besuch der Buchhandlung Rupprecht

Am 23.04.2023 war Welttag des Buches und aus diesem Grund besuchten die 4. Klassen die Buchhandlung Rupprecht in Schwandorf. Begeistert machten sich die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude mit dem Bus auf den Weg nach Schwandorf.

Text / Bilder: Christina Dirmeyer

Dort wurden sie bereits von Frau Zellmer, der Verantwortlichen für den Bereich Kinder und Jugendbücher erwartet und alle machten es sich in einer Abteilung direkt in der Buchhandlung gemütlich. Frau Zellmer hatte viel vorbereitet und alle lauschten interessiert ihren Ausführungen. Sie zeigte und erläuterte viele verschiedene Bucharten, erzählte etwas über ein aktuelles Jugendbuch und erklärte auf anschauliche Weise unter Einbeziehung der Kinder den Weg eines Buches vom Autor in die Buchhandlung.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit alleine in der Buchhandlung zu stöbern und sich das ein oder andere Buch zu kaufen.

Highlight war, dass viele Buchhandlungen, wie auch die Buchhandlung Rupprecht in Schwandorf zum Welttag des Buches das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ verschenken. Jedes Kind bekam das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Frau Zellmer überreicht und mit einem Lächeln im Gesicht verließen alle die Buchhandlung.