Erste gemeinsame Klassensprecherversammlung der Grund- und Mittelschule Wackersdorf

Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten!

Ganz nach dem Motto des Schulversuchs „MIT – SMV an Grundschulen“, welcher seit dem Schuljahr 2021/22 an vielen bayerischen Schulen, u.a. in Wackersdorf, durchgeführt wird, trafen sich am 3. Mai 2023 alle Klassensprecher der Grund- und Mittelschule Wackersdorf.

Ein Novum!

Anlass der einberufenen Versammlung war ein bevorstehendes Gespräch mit dem Bürgermeister Falter im Mehrgenerationenhaus, bei dem die SchülerInnen die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und neue Ideen für die Schule zu diskutieren. Hierfür wurden im Voraus, ganz im Sinne der Demokratie und Mitbestimmung, die Vorschläge der einzelnen Klassen von den KlassensprecherInnen vorgetragen und im Anschluss gemeinsam diskutiert.

Den SchülerInnen wurde außerdem, durch eine Gegenüberstellung des Rektors Dominik Bauer, nochmals verdeutlicht, dass jeder eine „starke, gleichberechtigte Stimme“ und die Möglichkeit hat, sich im Schulleben einzubringen und mitzubestimmen. Im Zuge des Schulversuches sollen sich demnach zukünftig auch GrundschülerInnen mithilfe von SMV-Strukturen am Schulleben beteiligen können und dabei Demokratie lernen und entwickeln, denn nur an einem Ort, an dem man sich wohlfühlt, kann man sich charakterlich und geistig weiterentwickeln.

Fotos: Lena Leppien