Girls‘ und Boys‘ Day 2023

Foto: Maria Betz

Im Zuge der Berufsvorbereitung nahmen einige SchülerInnen der VK1 und der 7. Klasse am diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day teil.

„Das Projekt „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, d. h. insbesondere in (informations-) technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen zu verbessern.

Das Projekt „Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Durch jungenspezifische Schnupperpraktika, aber auch Workshops, werden neue Zukunftsoptionen in der Berufs- und Lebensplanung eröffnet sowie Sozialkompetenzen gestärkt.“

https://www.bafza.de/engagement-und-aktionen/girlsday-und-boysday (27.04.2023)

Warum sollte ich mir einen typischen Frauenberuf anschauen?
Das waren unsere Gedanken, als uns unsere Lehrerin vom Boys´und Girls´ Day erzählt hat.
Wir ließen uns dann aber doch überzeugen und die ganze Klasse 10Vk1 meldete sich in einem Betrieb an. Die Mädels in einem Beruf, der häufig von Männern gewählt wird und wir Jungs in einem Beruf, der meistens von Frauen gewählt wird. Wir waren zu dritt im Krankenhaus Schwandorf und haben Einblicke in den Pflegeberuf bekommen. Wir sind zwar bei unseren ursprünglichen Berufswünschen geblieben, fanden den Tag aber sehr interessant und können den Boys´ und Girls´ Day jedem empfehlen.
Einer unserer Mitschüler hat so den Betrieb gefunden, in dem er seine Ausbildung als Pflegefachmann beginnen wird. Ohne den Tag hätte er den Beruf nicht in Erwägung gezogen.

Text: VK1 (Michael & Lucas)