Umweltschule und Artenvielfalt

Die Grund- und Mittelschule Wackersdorf ist Umweltschule.
Aus diesem Grund laufen vielfältige Projekte an der Schule oder sind am Entstehen.
Die kompetenzorientierende Projektarbeit bereitet einerseits mächtig Spaß, andererseits werden Schlüsselqualifikationen lehrplangemäß ausgebildet, die auf Alltagskompetenz ausgerichtet sind.

Die 6a der Mittelschule Wackersdorf konstruierte im Werken-und-Gestalten-Unterricht mit Fachoberlehrerin Agnes Landgraf ein Vogelhäuschen zur Unterstützung der heimischen Vogelvielfalt. Einige der Schülerinnen und Schüler präsentierten das Produkt stolz Schulleiter Dominik Bauer.

Dieser war mächtig beeindruckt, nachdem er die Arbeiten begutachtet hatte, da die detaillierte Durchführung durchaus handwerklich anspruchsvoll war.

Die Kids konnten sich aussuchen, ob die Nistkästen zu Hause im elterlichen Garten aufgehängt werden oder im Schulgelände. Ein toller Beitrag zur Biodiversität.

Text: Dominik Bauer / Foto: Simone Merl