Schuleinschreibung in Wackersdorf

Einen aufregenden Nachmittag erlebten 50 künftige ABC – Schützen am Dienstag, den 28. März in den Räumen unserer Schule. Der Einschreibungstermin wurde nämlich mit einem „Schulspiel“ verknüpft, bei dem die Kinder nicht nur Schulluft schnuppern konnten, sondern auch unter Beweis stellen durften, dass sie die notwendige Schulreife besitzen. Während sich die Eltern um die Formalitäten kümmerten, saßen die künftigen Schulneulinge in kleinen Gruppen mit erfahrenen Lehrkräften zusammen und zeigten ihre bereits erworbenen „Basiskompetenzen“. Natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz und kleine Bewegungspausen sorgten dafür, dass sich die anfängliche Anspannung schnell legte. Für die meisten war die „Schnupperstunde“ dann auch viel zu schnell wieder vorbei.
Aber zu aller Freude wartete in der Sporthalle noch ein Parcour auf kleine Sportler, die auch ihre körperliche Fitness erproben wollten. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen in der Aula (Unserem engagierten Elternbeirat sei Dank!) über die Angebote unserer „Offenen Ganztagsschule“ und ihrer Nachmittagsbetreuung informieren.

Fotos: Lena Leppien