Die Aktion „Toter Winkel“

– eine praktische Vorführung zur Unterstützung der schulischen Verkehrserziehung-

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKWs überfahren. Besonders tragisch enden für Radfahrer aber auch Fußgänger Kollisionen mit Fahrzeugen, bei denen sich der schwächere Verkehrsteilnehmer im sogenannten „Toten Winkel“ befindet – die LKW Fahrer konnten sie nicht sehen!
Mit der Aktion „Toter Winkel“ unterstützt die Polizeiinspektion Schwandorf mit der Polizistin Frau Karolin Brunner zusammen mit den Bauhöfen vor Ort die Schülerinnen und Schüler um diese für Gefahren zu sensibilisieren. Alle Kinder der 4. Klassen der GS Wackersdorf nahmen an der Aktion teil.
Vor der Sporthalle stand ein großes Feuerwehrauto der FW Wackersdorf. Es wurde die Gefahrensituation im Straßenverkehr für die Kinder nachgestellt. Jeder Schüler nahm im Feuerwehrauto auf dem Sitz des Fahrers Platz und lernte dessen Perspektive aus dem Führerhaus kennen. Hervorragend für diese Vorführung eignete sich die farbig gehaltene Dreiecksplane mit der Aufschrift „Toter Winkel“.
Denn kein Kind ist aus der Sicht des Fahrers – trotz Spiegeln – zu sehen, obwohl sich in dem Moment die gesamte Schulklasse im Toten Winkel des LKW befindet.
Zu dieser Erfahrung erhielten unsere Schüler noch konkrete Tipps und Verhaltensweisen mit auf den Weg um nachhaltig Unfälle zu vermeiden. Es war für alle beeindruckend und sensibilisierend.

Text und Fotos : Christina Dirmeyer