Clever ins Netz – „Computermäuse Stamsried“ zu Besuch bei Wackersdorfer Schülern

„Computermäuse Stamsried“ zu Besuch bei Wackersdorfer Schülern

Um die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren des Internets zu sensibilisieren und deren Medienkompetenz zu stärken, besuchte Frau Birgit Zwicknagel von den Computermäusen Stamsried einen Vormittag lang alle 4. Klassen der Grundschule Wackersdorf. Diese Aktion wurde vom Rotary Club Schwandorf unterstützt. Auf anschauliche und fesselnde Art und Weise erklärte die Expertin den Kindern, welche Vorkehrungen diese treffen können, um möglichst sicher im Netz unterwegs zu sein.
So sollten sie sich in sozialen Netzwerken nicht mit eigenem Namen registrieren, sondern lieber einen Phantasienamen verwenden, der weder Rückschlüsse auf das Geschlecht noch auf das Alter zulässt. Unbekannten Chatpartner mit unlauteren Absichten würde dadurch die Opfersuche deutlich erschwert.
Wie unvorsichtig viele Kinder und Jugendliche mit ihren persönlichen Daten umgehen, konnte die Referentin mit anschaulichen Beispielen aufzeigen. Deshalb warnte die Computermaus, wie sich Birgit Zwicknagel gern selber nennt, auch eindringlich davor, Fotos leichtfertig zu posten.
Sie appellierte auch an alle Schüler mit dem Modell einer Hand auf unangenehme Fragen im Internet zu reagieren: „Das geht dich nichts an!“ oder „Das sag ich dir nicht!“ (Ein Wort für jeden Finger der Hand) und „NEIN!“ (Innenfläche der Hand). Die Kinder sollen sich immer an einen Erwachsenen wenden, wenn ihnen etwas merkwürdig vorkommt.
Auch zum Thema Cyber-Mobbing in sozialen Netzwerken hatte die Referentin einiges zu sagen.
Kinder, die alleine dem Internet überlassen werden, sind stark gefährdet, hängen oft stunden- und nächtelang mit ihren Computern, Notebooks, Tablets oder Smartphones an Spielen oder Filmen, die für ihr Alter gar nicht geeignet sind oder beschäftigen sich mit Internetseiten, die man auch als Erwachsener lieber nicht sehen möchte. Diese Bilder können bei den Kindern Ängste, Aggressionen aber auch soziale Gleichgültigkeit bewirken. Welche Medien in welchem Alter genutzt werden dürfen, in welcher Art, zu welchen Zeiten, wie lange und wann eine medienfreie Zeit sein soll, muss deshalb von den Eltern festgelegt werden.

Dank den Computermäusen Stamsried sind die Mädchen und Jungen der Grundschule Wackersdorf jetzt jedenfalls ein deutliches Stück weit mehr geschützt.

Hier finden sie Informationen über die Computermäuse: https://www.computermaeuseverein.de/