Kooperation mit der Eckart GmbH

EIN NEUER, STARKER PARTNER VOR ORT​

Um die Schülerinnen der 9. und 11. Klasse aktiv in der Berufswahl zu unterstützen, engagiert sich die Mittelschule Wackersdorf intensiv mit örtlichen Partnern. Mit bereits 3 Betrieben wurden jetzt Kooperationsverträge unterzeichnet, um auf der schulischen Seite Praktika und berufsorientierende Praxiskompetenzen vermitteln zu können. Der Synergieeffekt soll auf der der betrieblichen Seite neue Azubis bringen. Eine Win-win-Situation. Am 13. Dezember 2022 fand dazu ein Pressetermin statt, zu der die Chefetage der Eckart-Werke Wackersdorf mit Betriebsleitung Dieter Drescher und Head of Process Technology Marco Frankerl an die Mittelschule Wackersdorf kamen. Auch Bürgermeister Thomas Falter folgte der Einladung von Schulleiter Dominik Bauer. „Die Jugendlichen bei der Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung zu unterstützen, ist unsere schulische Aufgabe. Direkt mit den ansässigen Firmen zu kooperieren, bringt Synergieeffekte, der einer einfachen Logik folgt: Unsere Teenager nach dem Abschluss mit einem guten Gefühl bei einem Partner unterzubringen und offene Ausbildungsstellen für die örtlichen Betriebe zu füllen.“

Mit der Firma Eckart GmbH Wackersdorf GmbH als starkem Partner startet eine weitere Kooperation „Schule-Wirtschaft“ im Rahmen der Berufsorientierung. Angedacht sind berufsorientierende Optionen aus dem Kooperationsvertrag, der durch Schulleitung, Betriebsleitung und Bürgermeister abgeschlossen wurde.

Bereits im Juli wurde der Betrieb durch die Schulleitung in der Boschstraße besichtigt. Nun heißt es für den Betrieb, direkt in der Schule bei der Zielgruppe aktiv zu werden und sowohl Betriebsabläufe als auch die Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. „Wir wollen nah an unseren künftigen Auszubildenden sein und sie bereits vor der Ausbildung kennenlernen“, ergänzte Betriebsleiter Drescher. Im kürzlich absolvierten Praktikum war bereits ein Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Betrieb, um sich die Abläufe vor Ort anzuschauen und die Berufswahl zu zementieren. Da Eckart-Werke Schülerinnen und Schüler Azubis mit „Mittlerer Reife“ und mit dem „Quali“ sucht, „ist die Mittelschule Wackersdorf mit seinem Netzwerk und beiden Schulabschlüssen ideal für die ansässigen Betriebe“, stellte Bürgermeister Falter fest.

Alle Seiten freuen sich auf die künftige, intensivierte Kooperation.

Text: Dominik Bauer

Unterzeichnen des Kooperationsvertrags im Besprechungsraum. (im Bild:hinten, v.l. Berufsorientierungsexperten und Technik-Fachlehrer Andreas Hammerl, Stefanie Hanisch, Klassenleitung der 9. Jahrgangsstufe, Betriebsleiter Dieter Drescher; vorne v.l. Head of Process Technology Marco Frankerl, Schulleiter Dominik Bauer, Bgm. Thomas Falter) Foto: Andreas Hackenspiel