Die Bürgermeister informieren sich

Hohen Besuch hatte am Donnerstag die Vorbereitungsklasse VK1 an der Mittelschule Wackersdorf. Beide Bürgermeister der Sachaufwandsträger der Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See, Herr Thomas Falter (Wackersdorf) und Herr Harald Bemmerl (Steinberg am See), informierten sich vor Ort über die Vorbereitungsklasse der Mittelschule. Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 wurde diese Klassenform neu eingeführt und sie ist landkreisweit einmalig. Aus momentan 9 Mittelschulstandorten aus dem Landkreis Schwandorf besuchen aktuell 18 Schülerinnen und Schüler dieses Schulmodell. Am Ende der 2-jährigen Lernzeit steht die Abschlussprüfung zur „Mittleren Reife“. Nach kurzen Begrüßungsworten der beiden Gemeindevorsteher konnten die Jugendlichen ihre Fragen und Wünsche, aber auch den Dank an die „Geldgeber“ der Mittelschule richten. Vorgeschlagen wurden dabei u. a. ein Getränkeautomat im Aulabereich und Händetrockner für die Toiletten. Momentan läuft der Anmeldezeitraum für die neue VK1 im nächsten Schuljahr, Interessenten sind herzlich willkommen. Die aktuelle VK1 wird dann im Schuljahr 2022/2023 zur VK2. Im Bild sind beide Bürgermeister zusammen mit Rektor Dominik Bauer und der VK1 zu sehen.