Berufsorientierung: Betriebsbesichtigung bei den Eckart Werken

Berufsorientierung ist ein Kernthema unserer Mittelschule.
Um unseren Jugendlichen Perspektiven und Chancen in der Region zu eröffnen und die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit lokalen Firmen zu stärken besichtigten Rektor Bauer und Konrektor Beck das Werk der Firma Eckart – effect pigments in Wackersdorf.

Werksleiter Dieter Drescher und N.N. zeigten die Produktionsabläufe vom Schmelzofen bis hin zu den Mischanlagen, in welchen Grundprodukte für Lacke und Kosmetik hergestellt werden. Die Firma Eckart ist in diesen Produkten eine der weltweit führenden Unternehmen. Sie werden an Großkonzerne, wie z.B. BASF zur Weiterverarbeitung verkauft.

Eckart bietet hier in Wackersdorf vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten – beispielsweise zum Elektroniker, Schlosser oder Chemikant.

Rektor Bauer und die Werksleitung vereinbarten eine intensive künftige Partnerschaft zwischen Eckart und der Mittelschule in Wackersdorf.