Was ist eigentlich Gerechtigkeit?

Die Klasse VK1 besucht eine Gerichtsverhandlung

Mitte Februar besuchten wir, die Klasse 10Vk1 eine Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Schwandorf.
Im Fach WiB beschäftigten wir uns mit dem Thema Recht, Gesetzen und was eigentlich in einem Prozess bei Gericht passiert. Damit wir uns alles ein bisschen besser vorstellen können, nahmen wir als Zuschauer an einer Gerichtsverhandlung teil. Den ganzen Vormittag durften wir miterleben, wie die Richterin, der Staatsanwalt und der Anwalt diskutierten, um ein gerechtes Urteil für den Angeklagten zu fällen. Es war sehr spannend zu sehen und mitzuerleben, wie eine Verhandlung im Gerichtssaal abläuft und wie viele Personen an so einem Prozess beteiligt sind. Mit Spannung erwarteten wir das Urteil, das wir dann aber erst am nächsten Tag erfuhren, da sich die Verhandlung bis in den Nachmittag zog.

Text: VK1 & Maria Betz