Teilnahme an der U18-Wahl

Am 17. September 2021, eine Woche vor der Bundestagswahl, hatten die SchülerInnen der Klassen 8, 9 und VK 1 die Möglichkeit, aktiv ihr politisches Wissen anzuwenden und bei der U18 Wahl teilzunehmen.

Erstmals beteiligte sich der Jugendtreff Wackersdorf an einer U18 Wahl und lud die Kinder und Jugendlichen der Mittelschule ins Wahllokal im Mehrgenerationenhaus ein.

Ziel war es, Angst und Unsicherheit in Bezug auf polititsche Beteiligung abzubauen und die jungen Menschen dazu zu ermutigen, sich für ihre Themen einzusetzen. Es geht bei der U18 Wahl nicht darum Wissen abzufragen, sondern vielmehr die spannende Zeit vor den Wahlen zu nutzen, um die eigene Meinung, Zukunfts-visionen und wichtige persönliche Fragen zu entdecken.

Das Ergebnis der Wahl wurde in den Klassen rückgemeldet und die SchülerInnen konnten sie mit den Originalergebnissen Bundestagswahl vergleichen. Wer Interesse hat kann das Ergebnis unter www.u18.org ansehen.

Organisiert wird die Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden, der Stiftung SPI und dem Berliner U18-Netzwerk.

Text und Bilder: Christina Schwarzfischer