Besuch der Wackersdorfer Feuerwehr

Nachdem im Klassenzimmer intensiv das Thema „Feuer“ behandelt wurde, bekamen die Drittklässler am 02. Juli die Möglichkeit, eine Feuerwehr hautnah erleben zu dürfen.

Dafür öffnete die Freiwillige Feuerwehr Wackersdorf ihre Tore und gab interessante Einblicke in ihre Arbeit. Drei verschiedene Fahrzeuge konnten die Kinder inspizieren und das Innenleben mit der gesamten Ausstattung begutachten. Die Experten von der Feuerwehr nahmen sich viel Zeit und erzählten spannende Details. Das Interesse war groß und die Feuerwehrmänner beantworteten unermüdlich alle aufkommenden Fragen. Nach einem Rundgang durch das Gebäude durften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau schlüpfen – mit passendem Outfit und Ausrüstung. Mithilfe eines Wasserschlauchs konnten sie ihr Geschick unter Beweis stellen, ein Häuschen von Flammen zu befreien. Mindestens genauso spannend war es, mit dem Spreizer einen Tennisball aufzunehmen und an anderer Stelle wieder abzulegen.

Als Highlight des Tages und zum krönenden Abschluss, fuhren die Feuerwehrmänner alle Schülerinnen und Schüler in ihren Fahrzeugen zurück zur Schule – stilecht mit Sirene. Dank der Freiwilligen Feuerwehr Wackersdorf hatten die Kinder einen unvergesslichen und lehrreichen Tag.

Text / Fotos: Alina Schuster