Nikolausbesuch in Steinberg am See

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus die Kinder der Grundschule Steinberg am See besucht.
Und wie es in Bayern so üblich ist kam er bereits am 05. Dezember.

Aber er kam nicht alleine sondern hatte sein fleißiges Engelchen dabei, welches ihm bei der Verteilung der Nikolaussäckchen half. Er besuchte zuerst die 3./4. Klasse dann die 1. und schließlich die 2. Klasse. Empfangen wurde er in den Klassen mit Gedichten und sogar einem Lied, so dass er trotz mahnender und strenger Worte die Nikolaussäckchen gerne verteilte.

Bei der Frage ob jemand seinen goldenen Nikolausstab halten wolle, leuchteten viele Kinderaugen und so gab es nicht nur einen Stabhalter. Zum Abschluss seines Besuchs erinnerte er die Kinder noch einmal daran, dass es nur noch knapp 3 Wochen bis Weihnachten sind, denn es seien beim Christkind noch nicht alle Wunschzettel angekommen. Die Kinder sollten sich beeilen, aber nicht zu gierig sein, denn schließlich möchte ja jedes Kind auf der ganzen Welt etwas zu Weihnachten bekommen.

Text / Fotos: Elternbeirat