Kinder-Oper: Musikalische Reise ins Märchenland

Kinder durften als Schauspieler bei der Aufführung mitspielen (Foto: J. Beck)
Professor Zauberkobel öffnet das magische Buch. (Foto: J. Beck)
Auch die Schneekönigin bekam Unterstützung von Kinderschauspielern unserer Schule. (Foto: J. Beck)

Es waren einmal… eine gestiefelte Katze, der gute Wolf und ein Rotkäppchen, das Aschenputtels Schuhe geklaut hat.

Das hört sich doch irgendwie falsch an, oder?

Ist es auch! Denn leider sind in der Kinderoper „Es war einmal“ einige Märchen durcheinander geraten.

Professor Zacharias Zauberkobel macht sich auf in die Märchenwelt und versucht,  mit Hilfe der gestiefelten Katze, alles wieder in Ordnung zu bringen. Ein magischer Trank aus Froschkönigskraut, seine Zauberlupe und natürlich die kleinen Zuschauer müssen ihn tatkräftig dabei unterstützen, die Märchenwelt zu retten und jeder Figur ihr Happy End zurückzugeben. Doch das ist gar nicht so einfach.

Auf seiner Reise durch die Märchenwelt muss er sich der bösen Gretel stellen und sie überreden ihren Bruder Hänsel nicht zu backen, einer bösen Fee ihre Scherbe des bösen Spiegels wegnehmen und allerlei andere Gestalten wieder auf den rechten Weg bringen. Vor allem der gute oder eigentlich ja böse Wolf sorgte bei den Kindern für viel Gelächter und war noch lange nach Ende der Kinderoper eine lebendige Erinnerungen für die Grundschüler. (Text: N. Frisch-Ries)

Gespannt lauschen die Kinder der bunten musikalischen Märchenwelt. (Foto: J. Beck)